Tempo 30

BaBeL kämpft schon seit vielen Jahren für die Einführung von Tempo-30-Zonen auf der Basel- und Bernstrasse. Beide Strassen sind Kantonsstrassen, weshalb der Kanton Luzern über Änderungen des Temporegimes entscheiden kann. Sehr lange wehrte sich der Kanton Luzern dagegen, auf Kantonsstrassen eine Temporeduktion einzuführen, auch wenn diese Strassen direkt durch Quartiere führten und die Lärmbelastung der Anwohnerinnen und Anwohner nachweislich zu hoch war. 

Im Sommer 2021 konnte ein erster Meilenstein erreicht werden: Der Kanton bewilligte die Einrichtung einer Tempo-30-Zone auf dem unteren Abschnitt der Bernstrasse. Wenn gleich BaBeL diesen Schritt sehr begrüsste, kämpfen wir für eine Verlängerung der Tempo-30-Zone bis zum Schulhaus Grenzhof. Im November 2021 wurden die 30-er-Strassenschilder aufgestellt und eine erste temporeduzierte Zone im BaBeL-Quartier implementiert. 

Im April 2022 berichtete dann die Stadt Luzern, dass im Zuge der Sanierung der Baselstrasse ebenfalls eine Tempo-30-Zone eingerichtet sowie Flüsterbelag gelegt werden soll. Die Zufriedenheit bei BaBeL über diesen Erfolg ist gross. Leider ist die für Ende 2022 geplante Einführung der Tempo-30-Zone derzeit aufgrund von Einsprachen blockiert. 

BaBeL hat gemeinsam mit anderen Quartiervereinen beim Kanton Luzern verlangt, dass die Tempo-30-Zonen baldmöglichst umgesetzt werden. 

Anfragen und Informationen via E-Mail.