Aktuell/News

BaBeL Journal in Sentipost 1/2021

Quartierzeitung 2/2020 QV Bernstrasse mit BaBeL Journal

Angebote für Kinder, Jugendliche und Erwachsene sowie Fachstellen (Version 2021)

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Vernehmlassung zum Zusammenschluss des Natur-Museums und des Historischen Museums zum Luzerner Museum (bis 30. April 2021)
https://www.lu.ch/regierung/vernehmlassungen_stellungnahmen/vernehmlassungen 

Standortfrage, Vernehmlassung, Konzept
Zur Zukunft der kantonalen Museen
von Urs Häner (Titelbeitrag Sentipost 1-2021)

Die Luzerner Museen leiden wie alle derzeit an den Corona-Einschränkungen, immerhin zeichnet sich mit ersten Lockerungen jetzt ein Lichtblick ab. Zudem wurde nach langem Warten kürzlich dargelegt, wie es längerfristig weitergehen soll: Die Kantonsregierung will die Museen im Alten Zeughaus auf der Musegg neu einrichten. Und parallel zu diesen Umzugsplänen gibt sie eine Gesetzesänderung in die Vernehmlassung, denn aus dem bisherigen Natur-Museum und dem Historischen Museum soll neu ein gemeinsames Luzerner Museum werden.

Bereits hat die Standortfrage heftige Debatten ausgelöst. Viele finden den Standort auf der Musegg für eine publikumsorientierte Einrichtung abseitig. Und auch die Idee, in den bisherigen Räumlichkeiten am Kasernenplatz die sog. Gerichtsmeile einzurichten, kommt mehrheitlich nicht gut an. «Ich kenne niemanden im Quartier, der diesen Abtausch ‘Museen gegen Gerichtsmeile’ sinnvoll findet,» sagt Josef Moser, Präsident des Quartiervereins Wächter am Gütsch.

Vor lauter Standortdebatten darf die tiefergehende Frage nicht vergessen gehen: Wie sieht eine gewünschte ‘Museumslandschaft’ wirklich aus? Ist es zielführend, ein ‘Haus für Geschichte’ und ein ‘Haus für Natur’ einfach zusammenzulegen? Gibt es da echte Synergien, oder ist das doch wieder nur eine Sparübung? Solche Fragen bilden den Hintergrund für die geplante Gesetzesänderung. Zwar schreibt der Regierungsrat: «Das neue Museumskonzept und das Bauprojekt für das Museumsgebäude sind nicht Gegenstand der Vernehmlassung.» Trotzdem ist es wichtig, wenn viele sich an der Vernehmlassung beteiligen (Eingabefrist ist der 30. April 2021)!

Neben Gebäude und Organisationsform muss endlich auch der Inhalt dieser Museumszukunft Thema werden. Im Konzept zum neuen Museum ist zu lesen: «Es macht erlebbar, wie Menschen und Natur die Geschichte des Kantons Luzern prägen und geprägt haben. Diesen Ansatz gibt es so in der Schweizer Museumslandschaft noch nicht.» Ein solcher Neuansatz müsste im Zentrum der Diskussionen stehen, denn nur so wird sich die Luzerner Bevölkerung das Museum zum Herzensanliegen machen.

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Begegnungszone Sentimatt (Tempo 20) und neue Velorouten
Antrag an Tiefbauamt der Stadt Luzern 
Das Projekt wird zurzeit vom Tiefbauamt vorbereitet. Bis Mitte März läuft die öffentliche Auflage. Die Umsetzung startet ab Mai. BaBeL übernahm die Rolle der Vermittlung und Vernetzung von Quartieranliegen zur Stadt.

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Autobahn und Velo-/Fussweg Sentimatt
Die Lärmschutzwände der Autobahnbrücken über die Reuss werden von 3 auf 5 Meter erhöht und werden so den Lärm
besser eindämmen. 
Der Fuss- und Fahrradweg entlang des linken Reussufers wird mit einem hellen Farbanstrich und einem Beleuchtungsband freundlicher gestaltet.
Die Aussenwand der Autobahn (hinter dem Schulgebäude Sentimatt) wird farbig: Sie wird Spray-Künstlern zur Gestaltung freigegeben.

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Spange Nord: Reussportbrücke nein!
Kantonales Projekt   Infos Vernehmlassung
Bevölkerungsantrag  Flyer  Stellungnahme Stadtrat Luzern 

Die «Interessengemeinschaft Reussport nein» hat bei der Fachhochschule Nordwestschweiz ein unabhängiges Expertengutachten zum Synthesebericht in Auftrag gegeben: www.reussport-nein.ch 

Der Kanton Luzern arbeitet zurzeit an einem umfassenden Mobilitätskonzept «Zukunft Mobilität im Kanton Luzern»: https://mobilitaet.lu.ch

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Dammgärtli: kein Zugangsschacht für Bypass
Mit Brief vom 18. Januar 2021 wurden die Einsprechenden zum Projekt Bypass, insbesondere zum geplanten Schacht im Dammgärtli vom Generalsekretariat GS-UVEK über den Stand des Verfahrens informiert. In einem nächsten Verfahrensschritt werden sich die betroffenen Bundesfachstellen zum Projekt und die Stadt Luzern zum Alternativstandort des Schachts inkl. Optimierung Baustelleninstallation mit halbseitiger Sperrung der Dammstrasse und angepasster Verkehrsführung äussern. Die Einsprechenden werden zu einem späteren Zeitpunkt Gelegenheit erhalten, sich zu den Stellungnahmen der Bundesfachstellen, der Kantone und der Stadt Luzern zu äussern.
Bevölkerungsantrag    Stellungnahme Stadtrat
Informationen Bundesamt für Strassen (ASTRA) vom 14.11.2019: Bypass

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Entwicklungskonzept Basel-/Bernstrasse
Infos: www.basel-bernstrasse.stadtluzern.ch 
Das Entwicklungskonzept finden Sie hier. Ausstellungsplakate
Das Konzept behandelt Themen wie Bausubstanz, Verkehr und öffentlicher Raum. Es dient als Orientierungsrahmen für künftige baulich-räumliche Projekte im BaBeL-Quartier. Erste Umsetzungsprojekte sind in Planung.

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Wohnsiedlung Obere Bernstrasse (abl/BG Matt)
An der oberen Bernstrasse startete im August der Rückbau für das Bauprojekt «Forever Young». Wie entschärft die Architektur das Verkehrslärmproblem? Und welche Neuheiten ergeben sich für die BG Matt aus der Zusammenarbeit mit der abl? Mehr zu den Herausforderungen des Bauprojekts: "Neues aus der Bernstrasse" unter abl.ch/film und abl-Magazin

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Aussenraumgestaltung Schulanlage St. Karli
Für die neue Aussenraumgestaltung der Schulanlage St. Karli im Rahmen der Schulhaussanierung haben BaBeL und die Quartierarbeit in Zusammenarbeit mit der Schule und der Immobilienabteilung der Stadt Luzern die Bedürfnisse der Erwachsenen/Vereine sowie der SchülerInnen für die Gestaltung des neuen Pausenplatzes in einem partizipativen Prozess abgeholt. Diese flossen und fliessen in die Planung und Umsetzung des Projektes ein.
Rückmeldebericht Aussenraumgestaltung Schulanlage St. Karli
Quartierarbeit St.Karli/Untergrund/ Fluhmühle/Lindenstrasse und BaBeL Quartierentwicklung Juli 2020

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Baselstrasse en route
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